. .

AltenpflegerIn

In Deutschland war die Altenpflege lange Zeit ein Nebenaspekt der Krankenpflege. Das Personal in diesem Bereich wurde, soweit es nicht Krankenschwestern bzw. -pfleger waren, in Kursen oder Kurzlehrgängen qualifiziert. Langsam und uneinheitlich entwickelte sich eine inhaltlich und zeitlich umfangreichere Ausbildung. Ausgehend von der Krankenpflege, aber auch in Abgrenzung zu ihr, entstand ein eigenständiges Berufsbild und ein eigener Berufethos – das / der des Altenpflegers. Die passionierte Altenpflegerin und Leiterin des ASB Seniorenzentrums Nauen/Tagespflege für Senioren erläutert den YouWiPod-Reportern Pascal und Leon ausführlich und sehr freundlich, wie sie zu diesem Beruf gekommen ist und was ihren spannenden Arbeitsalltag ausmacht.

Ihr wollt weitere Infos zur Ausbildung und ein interessantes Video noch dazu? Dann schaut auf die Website von Soziale-Berufe.

Kommentare lesen (1 Kommentar) | Kommentieren