. .

Fachkraft im Fahrbetrieb

Wer statt Fahrrad oder Auto lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der weiß die Arbeit dieser Menschen sehr zu schätzen. Fachkräfte im Fahrbetrieb führen S-, U- und Straßenbahnen. Dominik und Alexander haben Herrn Zachow über seinen Beruf befragt. Er ist pensionierter Straßenbahnfahrer – so hieß der Beruf früher mal. Wer sich nach dem Interview noch weiter informieren will, kann einmal auf den Seiten der BVG vorbeischauen. Dass dieser Beruf auch ein ganz guter Nebenjob sein kann, der richtig Spaß macht, erfahrt ihr in diesem Artikel auf www.spiegel.de .

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

FloristIn

Wie das duftet und diese Blumenpracht, herrlich… QUAK-QUAK… Huch, da wurde das Interview von Liza, Astrid, Sassi und Alicia doch jäh von einem „Frosch“ unterbrochen. Was es mit diesem Frosch auf sich hat und wie Stefanie Mann, Floristin und Interviewpartnerin der vier Mädels, zu ihrem Beruf gekommen ist, das erfahrt ihr in dieser Episode. Band ab!

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung als FloristIn findet ihr bei Ich mach’s – Berufe im Porträt zusammengefasst.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

AltenpflegerIn

Hey, wir sind das Team Alter mit Felix, Andrea, Reiner und Nico. Ihr würdet gern mit Menschen arbeiten und seid ein echter Teamplayer? Na bitte, das sind ja schon zwei Voraussetzungen für den Beruf, um den es in dieser Episode geht. Wir präsentieren: Den Beruf „AltenpflegerIn“.  Im Interview haben wir heute: Frau Simone Siegert, Altenpflegerin im Evangelischen Seniorenzentrum Haus Willemsdorf in Brandenburg an der Havel. Vielleicht ist das ja auch euer Traumberuf, hört einfach mal rein!

Infos zur Ausbildung findet ihr auf www.altenpflegeausbildung.net.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

BuchhändlerIn

Marie Jansack liest gern Krimis! Was daran so besonders ist? Frau Jansack ist von Beruf Buchhändlerin und arbeitet bei Weltbild in Brandenburg an der Havel – bei ihr dreht sich also alles um Bücher, naja fast alles. Im Interview mit Jessica und Charlott erzählt sie über die Anforderungen und den Arbeitsalltag in diesem Beruf. Viel Spaß mit den Mädels vom Team Jesslott.

Hilfreiche Infos und ein Video zur Ausbildung in diesem Beruf findet ihr außerdem auf der Jobporträt-Seite der AOK.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren