. .

Erzieher*in

Kevin befragt einen staatlich anerkannten Erzieher vom Jugendclub Wasserwerk Hohen Neuendorf. Er hat drei Jahre studiert und anschließend ein Jahrespraktikum absolviert und nun offenbar eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe, für die man viel Gleichmut und Geduld braucht. Viel Freude bei der Reise in das Wasserwerk!

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Nageldesigner*in

Justine und Jennifer vom Team Zweck haben die Kosmetikerin Kathrin Bann interviewt, welche die Dienstleistungen Kosmetik, Nagelpflege und Fußpflege anbietet. Die Ausbildung zur Kosmetikerin dauert drei Jahre. Ihre Kunden sind überwiegend Frauen, und die Arbeitszeiten passen sich an die Kunden an. Manchmal kann das etwas stressig sein kann, da oft zur Mittagszeit und abends ein großer Andrang ist. Sie rät Interessenten, sich intensiv mit allen Facetten des Berufsbilds der Kosmetikerin zu befassen. Ein erster Schritt ist das Anhören dieser Episode!

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Polizist*in

Lucas, Evin und Deren vom Team Die Blauen LED-Lampen besuchten eine Polizeidienststelle und trafen dort auf einen Polizisten, der sich bereitwillig befragen lässt. In ihrem Interviewbeitrag erfahrt ihr etwas über Einsatzfahrzeuge, die Hauptaufgaben eines Polizisten, und den Arbeits- und Ausbildungsprozess. Es gibt in der Polizei übrigens den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Hier erfahrt ihr mehr!

 

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Fahrlehrer*in

Herr Jacobs hat die Fahrschule seines Vaters übernommen, der diese vor 25 Jahren gründete. Er schult Interessenten in der Nutzung von Motorrädern, Autos und Mofas von der ersten Fahrstunde bis zum Fahrlizenzerwerb. Seine Kunden sind meist so jung wie ihr – und für die Lehre zum/zur Fahrlehrer/in war bisher nur ein Hauptschulabschluss erforderlich, allerdings soll die Ausbildung in Zukunft drei Jahre dauern. Hier könnt ihr mehr über diesen Beruf erfahren!

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren