. .

Landschaftsarchitekt

Fabian und Ginaro von der DaVinci Oberschule interviewen in dieser Folge den Landschaftsarchitekten Markus Arndt, der sein eigenes Büro betreibt. Was bedeutet es eigentlich Landschaftsarchitekt zu sein? Markus Arndt erzählt uns nicht nur dies, sondern geht auch auf Kundenwünsche, Arbeitszeiten und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ein. Landschaftsarchitektur ist ein Studium, doch vorher kann sich eine Ausbildung lohnen. Wenn Ihr diesen Beruf erlernt, habt Ihr. gute Chancen, da zur Zeit ein Fachkräftemangel besteht.

Falls ihr noch mehr wissen möchtet schaut mal hier.

Kommentare lesen (1 Kommentar) | Kommentieren

Einzelhandelskaufmann/-frau (Filialleiterin)

Textilwaren, Lebensmittel oder Technik? Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel bietet ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten. Frau Zanto hat sich für Lebensmittel entschieden und ist darüber sehr glücklich. Sie ist mittlerweile Filialleiterin bei LIDL. Die YouWiPod ReporterInnen Sonja und Vanessa haben ihr jede Menge Fragen zum Arbeitsalltag, zur Ausbildung und zu den Verdienstmöglichkeiten gestellt. Hört gleich mal rein!

Der Beruf könnte euch interessieren? Dann informiert euch doch einfach mal direkt auf der Internetseite von LIDL über die Ausbildung.  Auch Azubot.de hat die Ausbildung bei LIDL unter die Lupe genommen – hier könnt ihr euch das Video dazu ansehen, sowie weitere Informationen erhalten.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Koch/Köchin (Küchenchef)

Gegrillte Seezunge, Scampis im Bierteig, frische Forelle – der Küchenchef Herr Redlich ist Experte auf diesem Gebiet! Er kocht mit großer Leidenschaft und das schon seit 40 Jahren. Leidenschaft fürs Kochen sollte man auf alle Fälle mitbringen, wenn man Koch oder Köchin werden möchte, denn der Beruf fordert einen auch an Feiertagen, in den Abendstunden, am Wochenende. Was Simon und Marten von der Oberschule des Leonardo da Vinci Campus Nauen in ihrem Interview noch alles Spannendes erfahren haben, könnt ihr hier hören. Viel Spaß!

Du willst noch jemanden sehen, der grad mitten in der Ausbildung zum Koch steckt? Dann schau dir dieses Video auf Azubot.de an.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

PolizistIn

Wusstet ihr schon, dass wenn man in den Polizeidienst eintreten will, man eine Mindestgröße haben muss? Und dass Kollegen der Bundespolizei auch an den Außengrenzen der Europäischen Union tätig sind? Frau Elke Lachmann ist Präventionsbeauftragte und arbeitet bereits seit 20 Jahren bei der Bundespolizei. Den rasenden Reportern Nico und Daniel von der Oberschule des Leonardo da Vinci Campus Nauen hat sie in ihrem Interview jede Menge Insiderwissen aus dem Polizeiberuf und Fakten zur Ausbildung geliefert. Also am besten, ihr hört gleich mal rein!

Und übrigens: Wer weitere Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei benötigt, der sollte sich unbedingt auf der Seite www.polizei-einstellung.de umschauen.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren