. .

Meeresbiologe/Meeresbiologin

„Das Meer – unendliche Weiten. Wir befinden uns unter Wasser. Dies sind die Abenteuer der Meeresforscher und Meeresforscherinnen, die fern vom Festland unterwegs sind, um unbekannte Tiere und Pflanzen zu entdecken. Sie dringen dabei in Tiefen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat …“

Na platzt ihr gleich vor Spannung? Meeresbiologen haben aber auch einen spannenden Beruf! Wir wollen euch nicht zu viel verraten. Hört einfach selbst in die Episode rein. Jeffrey, Josefine und Aynur haben ein Interview mit Herrn Dr. Rolf Peinert geführt. Er ist Meeresbiologe und Geschäftsführer des Konsortium Deutsche Meeresforschung in Berlin.

Und wie wird man nun Meeresbiologe? Mehr Infos findet ihr >>HIER<<.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Comic DesignerIn

„Geschichten erzählen, die noch keiner weiß …“

… und das (fast) ohne Worte! Unser YouWiPod-Team Die intelligenten Toaster, bestehend aus Zafer, Adrian und Fynn, stellen euch den Beruf Gomic DesignerIn vor. Dafür haben sie Marco Dehner von der Games Academy Berlin interviewt, er ist Ausbildungsberater. Um Comic Design zu erlernen, muss man zunächst ein Studium in den Bereichen Bildende Künste, Mediendesign oder eine Ausbildung im Bereich Grafik/Design absolvieren. Über einen Zusatzkurs spezialisiert man sich dann auf Comic Design. Wer aber schon einmal hineinschnuppern möchte in den Beruf, kann zum Beispiel einen Kurs an der Games Academy Berlin machen, Voraussetzung: Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Mehr Infos zum Kurs, findet ihr hier: www.games-academy.de

Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit der Episode!

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Game DesignerIn

Im Sandkasten buddeln, Buden bauen oder Versteck spielen – das war gestern! Selbst die Kleinsten verbringen zunehmend mehr Zeit vor dem PC als im Freien. Egal welche Altersgruppe, die Ansprüche der „Zocker“ wachsen. Immer ausgefeilter, kniffliger und optisch ansprechender sollen die Spiele sein. Der Beruf des Game Designer ist also voll im Trend und hat Zukunft! Viel Spaß mit dieser Episode von Patrick, Ronny und Julien im Interview mit Marco Dehner von der Games Academy Berlin.

Die Ausbildungsvoraussetzungen sind abhängig von der Bildungseinrichtung verschieden. Ein spannendes Video zur Games-Branche findet ihr auf www.stern.de.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

RegisseurIn – Fernsehen

„Achtung! Wir sind auf Sendung in 3 … 2 … 1“

Hallo liebe ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, wir berichten euch heute aus den Studios der Deutschen Welle  – dem Auslandsrundfunk Deutschlands. Wir sind hier, weil wir ein Interview mit Jochen Ketzel führen werden. Er arbeitet hier als Fernsehregisseur. Von der Idee bis zur Umsetzung einer Sendung ist es ein langer Weg, der viel Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick bedarf. Stressresistent sollte man übrigens auch sein. Viel Spaß mit unserer Episode. Es grüßen: Isabelle, Bianca und Dražen.

Mehr Infos zum Berufsbild findet ihr z.B. bei BERUFENET.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren