. .

Veranstaltungskaufmann/-kauffrau

Ja, was machen eigentlich Veranstaltungskaufmänner bzw. –frauen? Die junge spritzige Frau Stöber arbeitet bei der Veranstaltungsagentur Fine Emotion Event & Marketing GmbH. Sie beschäftigt sich mit Grafik, Werbung und dem Veranstaltungsmanagement. Bei diesem Beruf ist man kein Schreibtischtäter, sondern erlebt neben den Organisationsaufgaben viel vor Ort. Wolfgang Schäuble und den Chef von Ferrari konnte Frau Stöber so schon kennenlernen! Lasst euch von den YouWiPod Reporterinnen Debby, Mareike und Irina von der Oberschule Ziesar den abwechslungsreichen Arbeitsalltag der/des Veranstaltungskauffrau/-manns erläutern.

Nähere Infos findet ihr auf der Seite der IHK Berlin, wo ihr euch auch ein sehr informatives Video zum Beruf anschauen könnt.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

TierpflegerIn

Noch einmal führt uns die Reise in die schöne Tropenwelt „Biosphäre“ nach Potsdam. Das Team Blau – John und Pascal von der Oberschule Ziesar – haben sich dem Beruf Tierpfleger angenommen. Sie befragten Hans Hopp, der seit 3 Jahren gelernter Tierpfleger in der „Biosphäre“ ist. Der hat mit allerlei Tieren zu tun, z.B. mit Fröschen, Spinnen, Eidechsen, Vögeln, Fischen und Mäusen und berichtet ausführlich von seinem Arbeitsalltag. Er verrät euch auch, welche Schulfächer für den Beruf des Tierpflegers besonders wichtig sind…  Viel Spaß beim Reinhören!

Ihr wollt mehr? Ein informatives Video gibt’s auf BERUFENET.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

PolizistIn

Willkommen bei Deinem „Freund und  Helfer“! Ganz richtig, diese Episode handelt vom Beruf des Polizisten, genau gesagt dem Revierpolizisten. Er befasst sich mit Nachbarschaftsstreitigkeiten, der Überwachung von Schulwegen, nimmt Verkehrsunfälle auf und betreut Diebstähle. Doch wie wird man eigentlich Polizist?? Lasst euch mit dieser Episode, die mit coolem Sound unterlegt ist, informieren. Viel Spaß mit dem Team Mysterie Tony und Julian von der Thomas-Müntzer-Oberschule Ziesar.

Offiziell heißt der Beruf übrigens Polizeivollzugsbeamter! Daran erkennt man auch, dass man als Polizist eigentlich Beamter ist. Mehr Infos zur Ausbildung zum Polizisten bzw. zur Polizistin findet ihr hier. Wir empfehlen euch, auch mal in die anderen Episoden zum Beruf PolizistIn auf YouWiPod reinzuhören!

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Hotelfachmann/-fachfrau

„Die drei Musketiere“ – Sarah, Franzi und Minerva – haben sich auf den Weg nach Potsdam gemacht und für Euch den Hoteldirektor Rene Dabbert interviewt. Er leitet mit viel Engagement das Relexa Schlosshotel Cecilienhof und ist bereits seit 25 Jahren in der Gastronomie und Hotellerie tätig. Er berichtet von seinem spannenden Berufswerdegang und dass er als Hoteldirektor viel Freizeit auf Arbeit verbringt. Beim Beruf Hotelfachmann/-frau steht der Gast an allererster Stelle, die Liebe zu Dienen sollte man bei Interesse an diesem Beruf mitbringen. Gerne könnt ihr euch ein genaues Bild machen, in dem ihr hier ein Praktikum absolviert!

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann hört euch doch auch die anderen Episoden zum Thema auf YouWiPod an. Mehr Infos und einen Filmbeitrag zur Ausbildung in Berlin gibt es außerdem auf der Internetseite der DEHOGABerlin.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren