. .

Was ist ein Podcast?

RSS-icon

Ein Podcast besteht aus kurzen „Radiosendungen“ im MP3-Format, die Du kostenlos abonnieren kannst. Allerdings wird, anders als beim Radio, beim Podcast nichts gesendet. Deshalb heißen die

„Sendungen“ hier Episoden. Eine Episode kannst Du, anders als eine Radiosendung, nicht verpassen. Sie bleibt auf der Website dauerhaft verfügbar. Du kannst die Episoden jederzeit hören. Du

kannst sie Dir manuell herunterladen oder bekommst sie, falls Du den Podcast mit einer Podcasting-App abonniert hast, automatisch auf dein Smartphone oder deinen Computer.

Wie kannst Du YouWiPod hören?

Dafür hast Du drei Möglichkeiten:

1. Du kannst YouWiPod gleich hier auf der Website hören. Einfach auf der Startseite bei der jeweiligen Episode den „Play“-Button anklicken.

2. Außerdem kannst Du mit einem Klick auf „Download“ (direkt unter dem Player rechts) die gewünschte Episode auf Deinen Computer herunterladen und von dort aus auf Deinen MP3-Player übertragen.

3. Podcast-Episoden kannst Du, wie gesagt, abonnieren. So bekommst Du jede neue Episode automatisch auf Deinen Computer. Dieser Service ist kostenlos. Zum Abonnieren brauchst Du allerdings ein besonderes Programm, einen sogenannten Podcatcher. Der ist auch kostenlos. Der bekannteste Podcatcher ist iTunes. iTunes findest Du hier. Ein anderer ist Juice, den Du hier findest. Eine Liste weiterer kostenloser Podcatcher-Programme findest Du hier.

Wie kannst Du YouWiPod abonnieren?

Als erstes musst Du Dir den Podcatcher Deiner Wahl herunterladen und auf Deinem Rechner installieren. Dann suchst Du die Stelle, wo Du Dein Abonnement einträgst. Dorthin kopierst Du den so genannten RSS-Feed. Falls Du iTunes verwendest, gehst Du im Menüpunkt „Erweitert“ auf den Button „Podcast abonnieren“. Der RSS-Feed wird in das Feld „URL“ kopiert.

Mit iTunes geht das Abonnieren jedoch noch einfacher, weil dort YouWiPod bereits gelistet ist. Im Feld „iTunes Store durchsuchen“, das rechts oben zu finden ist, trägst Du das Suchwort „youwipod“ ein. In der dann erscheinenden Liste „Abonnieren“ anklicken, noch einmal bestätigen – fertig.