. .

Biologe

In dieser Episode führt uns Tom-Lukas in das Extavium in Potsdam. Das Extavium ist ein „Mitmachmuseum“ und wir erfahren von einem Biologen etwas über dessen Besonderheiten. Er berichtet uns auch über die Entwicklung des Extaviums, das früher einen anderen Namen trug. Praktische Informationen sollen nicht zu kurz kommen: ihr erfahrt etwas über den monatlichen Verdienst, der variieren kann und über die Möglichkeiten der Mitarbeit vor Ort. Toms-Lukas‘ Interviewpartner teilt auch Persönliches mit uns: So erfahren wir, welches sein Lieblingsexponat ist und warum er in einem Museum arbeitet. Viel Spaß beim Reinhören!

Im Anschluss könnt ihr euch hier und da weitere Informationen zu diesem Beruf beschaffen.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Grundschullehrerin

Wisst ihr was JÜL bedeutet? Genau – Jahrgangsübergreifendes Lernen. Malte hat in einer Grundschule in Berlin Rudow die Klassenlehrerin einer JÜL-Klasse interviewt und mehr zu diesem Konzept und allgemein zum Beruf der/des GrundschullehrerIn herausgefunden. Wie geht man mit besonders guten SchülerInnen um oder wie können auch die weniger guten Schüler gefördert werden? Dabei erfahren wir auch, dass es bspw. immer mehr QuereinsteigerInnen in diesem Beruf gibt. Ist das gut oder schlecht? Unsere Lehrerin hat dazu eine Meinung – das Reinhören lohnt sich.

Wenn ihr noch mehr über den Beruf erfahren wollt, könnt ihr auf BERUFENET weiteres herausfinden.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Bankkauffrau

Banken nehmen in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Stellung ein. Jeder kennt sie und jeder braucht sie. Doch was macht eine Bank eigentlich? Und wie funktioniert sie? Darüber hat Peggy Solle aus der Berliner Sparkasse in der Wilmersdorfer Straße unserem YouWiPod-Reporter bereitwillig Auskunft gegeben. Die Kundenberaterin erklärt wie viele Mitarbeiter es gibt und beschreibt die Vielzahl an Tätigkeiten, die im Laufe des Tages anfallen können. Ihr könnt diese Ausbildung sowohl mit einem Realschulabschluss als auch mit dem Abitur ausüben, lediglich die Dauer der Ausbildung ist unterschiedlich. Frau Solle hat selbst erst vor ein paar Jahren ihre Ausbildung begonnen und ist somit eine sehr gute Gesprächspartnerin und gibt auch Eindrücke in ihr persönliches Interesse an diesem Beruf.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse oder auch zum Beruf an sich gibt es beim Ausbildungspark.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Filmproduzent

Wir alle kennen sie: Spielfilme, Dokumentarfilme und Imagefilme. Doch was passiert eigentlich nach dem Dreh in der Postproduktion? Und wie ist so ein Unternehmen für Film und Postproduktion eigentlich aufgebaut? Darüber hat einer der Geschäftsführer von Omstudios Berlin Jonas vom Herder-Gymnasium bereitwillig Auskunft gegeben. So gibt es Angaben zu der Anzahl der festen und externen MitarbeiterInnen und der großen Bandbreite an Tätigkeiten, die in solch einem Unternehmen anfallen. Die Episode ist ideal für alle die schon immer einen Einblick in ein Unternehmen für Film, visuelle Effekte und Postproduktion haben wollten. Dabei bekommt ihr auch eine Antwort ob ein Studium notwendig ist oder ob man sich das Wissen auch selbst aneignen kann. Viel Vergnügen beim Zuhören!

Neben weiteren Informationen über das Unternehmen Omstudios Berlin, gibt es hier einen Einblick wie ein Studium der Filmproduktion aussehen kann.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren