. .

LehrerIn (Grundschule) – Teil 2

Der Lehrer – ein Kommunikationsgenie! Wieso, na überlegt mal: Als LehrerIn muss man nicht nur den Unterrichtsstoff verständlich vermitteln, sondern auch für die kleinen und großen Probleme der Schüler ein Ohr haben und dann gibt es da ja noch die Eltern der Schützlinge, denen man mit Rat zur Seite steht. Also ein ganz schön anspruchsvoller Job. Hier also nun der zweite Teil des Interviews mit Frau Sachse von der Grundschule Wustermark. In dieser Episode berichtet die Grundschullehrerin und stellvertretende Schulleiterin unseren YouWiPod-Reportnern Biörn, Pascal und Lenard aus dem Berufsalltag.

Den ersten Teil des Interviews und weitere Infos zum Beruf findet ihr >>hier<< .

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

ErzieherIn (Kindergarten)

Wenn man Bianca Gromann so zuhört, glaubt man ihr sofort, dass sie ihren Beruf liebt. Man möchte fast selbst einmal bei ihr vorbeischauen in der Kita Kinderland in Elstal. Dort hat sie unser YouWiPod-Team Magic Radio – das sind Tom, Rebecca und Dustin – besucht und sie über die Ausbildung zur ErzieherIn interviewt. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte die Ohren spitzen, die Ausbildung befindet sich nämlich aktuell in einem Wandlungsprozess. Dementsprechend sind die Anforderungen je nach Ausbildungsort verschieden, berichtet Frau Gromann. Viel Spaß mit Magic Radio!

Weitere spannende Episoden zu diesem Beruf findet ihr hier auf YouWiPod.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

LehrerIn (Grundschule) – Teil 1

Mathe, Bio, Sport … es gibt so Fächer in der Schule, die hasst man und welche, die mag man. Jeder hat da so sein Lieblingsfach, in dem ein oder anderen seid ihr vielleicht so gut, dass ihr anderen Nachhilfe gebt. Habt ihr schon einmal überlegt, dass das vielleicht ein Beruf für euch sein könnte? Natürlich sollte man als LehrerIn Kinder mögen, aber man sollte auch richtig Spaß an einem bestimmten Fach haben und Lust, seine Begeisterung an andere zu vermitteln. Na, Interesse geweckt? Dann hört euch mal diese Episode von Lucy, Hanna und Dennis an. Sie stellen den Beruf Grundschullehrerin vor und haben dazu Frau Sachse interviewt, die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Wustermark.

Wer sich über die Ausbildung zum/zur LehrerIn in Brandenburg informieren möchte, kann einmal auf www.lehrer-werden.de vorbeischauen.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

ZahntechnikerIn

Der Schrecken jedes Teenagers – die Zahnspange! Ganz ehrlich, sexy ist was anderes, aber lieber ein paar Monate so ein Ding im Mund als ein Leben lang gehänselt zu werden. Außerdem ist die Zahntechnik heute schon soweit, dass die Zahnspange zum Teil gar nicht mehr zu sehen ist, wenn man lächelt! Das ist eben auch eine Kunst, so ein kleines Utensil oder aber einen Zahnersatz z.B. für ältere Menschen individuell zu gestalten. In dieser Episode stellen euch Cem und Justine aus Elstal den Beruf des Zahntechnikers bzw. der Zahntechnikerin vor. Wer gerne geduldig an kleinen Dingen bastelt und schraubt, der ist hier genau richtig!

Auf www.beroobi.de findet ihr ein paar Videobeiträge, in denen euch eine Auszubildende durch den Berufsalltag führt.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren