. .

SchulleiterIn

Andy und Philipp von der Oberschule am Rhin in Fehrbellin haben ihre Schulleiterin Carmen Hendel zu ihren täglichen Arbeitsaufgaben interviewt. Warum hat der Beruf des Lehrers oft so einen schlechten Ruf? Was würde Frau Hendel an ihrer Schule gerne verändern? Wie ist sie Schulleiterin geworden? Welche Schulfächer sind für die Ausübung des Lehrerberufs besonders wichtig? Diese spannenden Fragen werden euch in der YouWiPod-Episode von Andy und Philipp beantwortet, hört rein!

Ob der LehrerInnen-Beruf zu euch passt, könnt ihr in einem Test des Projektes Career Counselling for Teachers feststellen. Informationen zur Ausbildung in Brandenburg gibt es auf www.lehrer-werden.de.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

Einzelhandelskaufmann/-kauffrau

Hi Leute! Wir sind Felix und Fabian von der Oberschule am Rhin in Fehrbellin und wir haben für euch die Einzelhandelskauffrau Frau Werner interviewt! Frau Werner arbeitet für Getränkeland und liebt ihren Beruf. Erfahrt von ihr aus erster Quelle alles über die Haupttätigkeiten einer Einzelhandelskauffrau, über die Länge der Ausbildung und über die Freude am Verkaufen! Viel Spaß dabei wünschen Felix und Fabian!

Hier gibts noch einen Link zu einem Video auf BERUFENET, wo ihr euch weiter informieren könnt.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren

BerufskraftfahrerIn

Als LastkraftfahrerIn muss man sich in Deutschland gut auskennen. Der Berufskraftfahrer Herr Paulke ist tagein tagaus auf den Straßen unterwegs, weil er von der Welt etwas sehen möchte. Darüber spricht er mit dem YouWiPod-Team Kevin, Patrick und Jonah von der Oberschule am Rhin in Fehrbellin. Außerdem erzählt er den jungen Reportern, welche Vorausetzungen man für diesen Beruf mitbringen muss und wie die Verdienstmöglichkeiten aussehen. Hört selbst!

Ihr wollt noch mehr über den Berufskraftfahrer erfahren? Dann schaut euch diesen Film an.  Coole Infos hat auch der Steckbrief.

Kommentare lesen (1 Kommentar) | Kommentieren

LehrerIn

Als Lehrer muss man die Arbeit mit Kindern gut finden. Doch welche Fähigkeiten benötigt man noch, um ein guter Lehrer zu sein? Max, Leon und Julian haben sich aufgemacht, um Antwort auf diese und weitere Fragen zu erlangen. Sie haben dafür den Sport- und Biologielehrer von der Oberschule am Rhin, Herrn Feierabend, interviewt. Lehrer haben übrigens viel mehr Urlaub als die meisten anderen Werktätigen… aber hört selbst, was die Jungs für euch zu berichten haben!

Lust auf mehr? Dann hört euch doch auch die anderen Episoden zum Thema an, hier auf YouWiPod.

Kommentare lesen (Keine Kommentare) | Kommentieren